Die Kunst der Möbelgestaltung ist oft nahtlos verknüpft mit kongenialen Kampagnen, die die Wertigkeit der Entwürfe in ein ganz besonderes Licht setzen. Der Fotograf wird damit zu einem Botschafter, es ist seine Arbeit, die Blicke des Betrachters zu führen und auf die Besonderheiten aufmerksam zu machen. Freilich nicht plump, sondern im Rahmen einer speziellen Inszenierung von oft inhärenter Vielschichtigkeit.
Gerade bei den Kampagnen von Flexform zeigt sich das von immer neuer überraschender Qualität. Schließlich sind es diese Motive, die im Rahmen von Werbekampagnen überall auf der Welt dazu beigetragen haben, die Markenidentität und unverwechselbare Persönlichkeit des Unternehmens zu verfestigen und dem besonderen Stellenwert der ikonischen Möbelentwürfe Ausdruck zu verleihen.
Als passende Ergänzung zum Salone del Mobile 2023 präsentiert Flexform in seinem Mailänder Showroom in der Via della Moscova vom 18. bis 30. April eine Fotoausstellung, die die Geschichte des Möbelherstellers auf schönste Art Revue passieren läßt – entlang einer Zeitachse, die von den 1980er Jahren bis 2023 reicht. Die einzelnen Kampagnen präsentieren sich in Form großformatiger Reproduktionen auf hinterleuchteten Tafeln und nehmen die Besucher mit auf eine Reise von der Vergangenheit in die Gegenwart.
Unter der künstlerischen Leitung von Natalia Corbetta wurde von den 1980er bis in die 2000er Jahre die Geschichte der Flexform-Welt durch ausdrucksstarke, augenzwinkend humorvolle, aber optisch streng schwarz-weiß gehaltene Kampagnen dargestellt, die von Meisterfotografen wie Gabriele Basilico, Gianni Berengo Gardin, Giovanni Gastel, Gian Paolo Barbieri, Maria Vittoria Backhaus, Mario Ciampi und Fabrizio Ferri umgesetzt wurden.
Die exquisite Eleganz, die dem Flexform-Stil innewohnt, drückte sich in Aufnahmen aus, die sich aufgrund ihrer Originalität und Intensität wechselseitig ergänzten und in der Summe ein stets wiedererkennbares Narrativ herausgebildet haben.
Vor kurzem wurde die künstlerische Leitung an Christoph Radl übergeben. Seine Aufgabe: ein neues Kapitel in der Geschichte der Flexform-Kommunikation zu schreiben. Zum Start der neuen Ära wählte Radl mit Pierpaolo Ferrari einen stadtbekannten Exzentriker, der immer wieder für provokante Überraschungen gut ist und seine Fotografien mit einem farbenfrohen, beinahe opernhaften Surrealismus auszugestalten versteht. Hauptfigur der frechen Kampagne für das Sofa Gregory ist eine temperamentvolle Diva im langen Kleid, die auf einer Bibliothek-Leiter stehend mit Schwung Bücherseiten wie Blüten herab segeln lässt.
Gleichzeitig erinnert die Ausstellung daran, dass die Marke Flexform fest mit der Arbeit des Designers Antonio Citterio verbunden ist, der seit 50 Jahren die Produkte des Hauses prägt durch einzigartige Gestaltungskunst, großes handwerkliches Verständnis und kompromisslose Qualität. So werden im Showroom der Via della Moscova neben den Bildern der Werbekampagnen selbstverständlich auch all jene Produkte zu sehen sein, die in den Kampagnen die jeweilige Hauptrolle spielten.
Text: Thomas Garms Fotos: Flexform
Antonio Citterio Christoph Radl Flexform Natalia Corbetta Pierpaolo Ferrari
Previous Next