Zu den eindrucksvollsten Neueröffnungen auf den Malediven gehört mit Sicherheit das luxuriöse, von den mehrfach preisgekrönten Kerry Hill Architects entworfene Ritz-Carlton Maldives Fari Islands, brandneu, super gepflegt, in jedem Detail absolut perfekt ausgeführt, von der Erdbeerglasur der Croissants bis hin zu der Auswahl der farbenprächtigen Kois, die sich in einem Becken am Eingang des zum Nachthimmel hin geöffneten japanischen Restaurants „Iwau“ tummeln. 

Ritz-Carlton Estate mit Infinity-Pool und Privatstrand.

Leitmotiv des Entwurfs von Kerry Hill ist der Kreisbogen, von dem sich alles ableitet: Das bildschöne runde Overwater-Spa auf seinen Stelzen in der Lagune, der runde Overwaterpool vor dem Strandrestaurant „Eau Bar“, und schließlich die Bögen und Rundungen der Gästevillen.

Water-Villa mit Pool und Badeplattform.
Vorabendliche Stimmung an Terrasse des Hauptpools.

Gerade hier zeigt sich die besondere Qualität des Resorts. Das Einrichtungskonzept ist ebenso mondän wie stilvoll:  im Wohnzimmer gibt einen reich bestückten Barschrank und herrliche bequeme Sofas, abgetrennt vom Schlafraum präsentiert sich eine großzügige holzgetäfelte Ankleide, in deren Schubladen sich edle Massivholz-Schuhspanner finden.

Mondäne Großzügigkeit: Two Bedroom Beach Pool Villa.
Der elegant eingerichtete Living Room der Beachpool-Villa. Im Hintergrund befindet sich die Hausbar mit einer üppigen Auswahl an Getränken,
Elegante Architektur: Die Beachpool-Villa von der Landseite.

Super Service: In der Ankleide finden sich massive Holzspanner für die Schuhe.

Die von uns bewohnte Beach Pool Villa schmiegt sich an eine unberührte Strandbucht und erlaubt es mit Hilfe von Panorama-Schiebetüren die Grenze zwischen drinnen und draußen zu verwischen.

Feinste asiatische Küche mit frischen Meeresfrüchten im Restaurant Summer Pavilion.
Knusprig, heiss und köstlich belegt: Ofenfrische Pizza mit Parmaschinken an der Poolbar.

Vor dem Haus befindet sich zwischen dekorativen Palmen ein Sonnendeck mit einem privaten Infinity-Pool und einer atemberaubenden Aussicht auf das Meer. Herrlich, hier in aller Ruhe ein Sonnenbad zu nehmen und das Treiben der Seevögel zu beobachten.

Überraschung gelungen: herzliche Begrüssung des Materialist-Teams im Spa.

Am zweiten Nachmittag stechen wir mit einem Segel-Katamaran in See. Gemütlich sitzen wir im Trampolin-Netz am Bug, den Blick geheftet auf die goldglitzernden Wellen vor uns. Wir hoffen auf Delfine, die zu dieser Stunde ihre Jagd nach Nahrung begonnen haben und dabei hoffentlich unseren Kurs kreuzen werden. Unsere Geduld wird nicht allzu lang auf die Probe gestellt. Eine graue Schwanzflosse zeigt sich direkt vor uns. Nebendran wenig später ein zweiter Tümmler. Den Tieren fehlt jegliche Scheu. Ausgelassen surfen sie vor uns her, bis sie plötzlich den Kurs wechseln und wieder verschwunden sind. Der Sonnenball flammt auf, fängt an zu sinken und schrumpft schließlich zu einem roten Flecken, der am Ende blitzend hinter dem Horizont im Meer verschwindet.

Der Kapitän des Katamaran steuert vorsichtig in den kleinen Sportboot-Hafen des Resorts.

Als Spiritus Rector der naturkundlichen Aktivitäten hat das Ritz-Carlton Maldives den Meeresforscher, Umweltschützer, Pädagogen und Filmproduzenten Jean-Michel Cousteau verpflichtet. Immer wieder ist der charismatische Forscher vor Ort und nimmt im Rahmen des „Jean-Michel Cousteau’s Ambassadors of the Environment Programms“ seine Gäste mit auf eine Reise, auf der sie die Natur entdecken, erforschen und erleben können. Dazu gehören gemeinsame Tauchgänge, Wanderungen und Himmelsbeobachtungen. Zugleich gibt es viele nützliche Hinweise, was den Schutz der Umwelt betrifft. 

Kristallklares Wasser umspült die Overwater-Villen.

Der kilometerlange weiße Sandstrand, der sich an die üppige Vegetation des Atolls anlegt, geht in eine azurblaue Lagune über, die als Zufluchtsort für Krabben, Vögel und Meeresschildkröten dient, die hier ihre Eier ablegen. Die Sandbank, auf der das Resort entwickelt wurde, umgibt ein lebendiges Korallenriff mit Hummerfelsen, Weichkorallen, Fischen, Rochen und Meeresschildkröten.

Die Terrasse der Eau-Bar lädt zum Lunch ein,

Schon in der Anfangsphase des Projekts legten Kerry Hill Architects eine gut durchdachte Strategie zum Schutz der empfindlichen Korallenriffe und des Meereslebens fest. Beim Errichten der Gebäude wurden größtenteils vorgefertigte Bauteile verwendet, um schwere umweltbelastende Arbeiten vor Ort zu mininmieren. Darüber hinaus hat das Resort ein Projekt zur Bepflanzung von 20.000 Quadratmetern mit Korallen initiiert, in der Hoffnung, die Auswirkungen der globalen Erwärmung umzukehren und die Folgen der Korallenbleiche in der maledivischen Region zu bekämpfen.

Jogger werden im Ritz-Carlton Fari Islands bestens unterstützt.

Das The Ritz-Carlton Maldives liegt im Nord-Malé-Atoll der Malediven, 45 Minuten mit dem Schnellboot oder 10 Minuten mit dem Wasserflugzeug vom internationalen Flughafen Malé entfernt. Das Ritz-Carlton Maldives ist Teil der Fari-Inseln, in unmittelbarer Nachbarschaft des Patina-Resorts. 

Text: Thomas Garms

Nächste Folge: Four Seasons Landaa Giraavaru, Baa-Atoll.

Weitere Infos hier

Fari Islands Kerry Hill Architects Malediven Ritz-Carlton Maldives